Die Top-Unis: ETH auf Rang 20

Die ETH ist auf der Liste der besten Universitäten um vier Plätze auf Rang 20 vorgerückt.
12. Oktober 2009

     

Die ETH Zürich belegt beim Times Higher Education-QS Ranking 2009 den Platz 20. Damit konnte die ETH gegenüber 2008 vier Ränge gut machen und ist die beste Universität auf dem europäischen Festland. Mit dem Times Higher Education-QS Ranking werden jährlich die besten Universitäten der Welt ermittelt. An der Spitze der Rangliste liegen Harvard, Cambridge und Yale. Die ersten 16 Plätze machen ausschliesslich amerikanische und britische Unis unter sich aus, auf Rang 17 findet sich die Australian National University. Die ETH Zürich konnte sich in jedem Forschungsbereich verbessern. Bei den Ingenieurwissenschaften und der Informatik liegt man neu auf Platz 10 (Vorjahr Platz 13). Doch nicht nur die ETH, sondern auch die anderen Schweizer Hochschulen konnten Plätze gutmachen. Die EPF Lausanne liegt neu auf Platz 42 (Vorjahr 50), und die Uni Zürich auf Rang 92 (Vorjahr 106). Insgesamt wurden 200 Hochschulen bewertet, die Bewertung basiert auf Befragungen von knapp 3300 Arbeitgebern und knapp 9400 Wissenschaftlern.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER