Breitbandig surfen über den Wolken

Auf Langstreckenflügen der Lufthansa kann schon bald wieder im Internet gesurft werden. Nachdem ein erstes Projekt vor ein paar Jahren eingestellt wurde, wagt man nun angeblich ein neues, das am Montag offiziell vorgestellt werden soll.
7. Oktober 2009

     

Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa will in Zusammenarbeit mit dem neuen Technologiepartner Panasonic Avionics auf Langstreckenflügen demnächst wieder das Surfen im Internet ermöglichen. Gemäss verschiedenen deutschen Quellen, die sich auf Unternehmenskreise berufen, soll das Projekt am Montag offiziell vorgestellt werden.

Der Internetdienst soll satellitengestützt sein und von Panasonic Avionics via Intelsat beziehungsweise deren Breitbanddienst GlobalConnexSM ermöglicht werden. Erwartet werden Geschwindigkeiten in DSL-Regionen. Surfen soll man damit aber nicht nur via WLAN können, sondern auch per Mobilfunk.

Die Lufthansa startete vor ein paar Jahren bereits einen Versuch mit Internet im Flugzeug. Das Projekt "Connexion-by-Boeing" war aber nicht erfolgreich und wurde 2007 eingestellt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER