85 Prozent der Mac-User nutzen auch Windows

Wie in einer Studie herausgefunden wurde, besitzt eine überwältigende Mehrheit der amerikanischen Mac-Anwender auch einen Windows-PC.
6. Oktober 2009

     

Die NPD Group hat in ihrer jüngsten Studie die Mac-Nutzungszahlen in den USA unter die Lupe genommen und festgestellt, dass 85 Prozent der Mac-Besitzer auch einen Windows-PC im Einsatz haben. Die Studienverfasser führen diesen Fakt darauf zurück, dass Mac-User tendenziell mehrere Computer einsetzen. Dass sich darunter auch ein Windows-Rechner befinde, sei nur wahrscheinlich. Wie die Marktforscher herausgefunden haben, verfügen 66 Prozent der US-Mac-Usern über drei oder mehr Rechner; auf der Windows-Seite beträgt dieser Prozentsatz gerade einmal 20 Prozent.

Die Mac-Plattform scheint in den USA generell auf dem Vormarsch zu sein: In 12 Prozent der US-Haushalte steht mittlerweile ein Apple-Rechner. Im Vorjahr betrug der Anteil noch 9 Prozent.
Im Rahmen der Studie wurden noch weitere interessante Erkenntnisse über die Mac- Anwenderschaft ermittelt. So sind Mac-Anwender reicher als der durchschnittliche US-Bürger: 36 Prozent verdienen jährlich über 100‘000 Dollar; über alle US-Bürger gesehen trifft dies nur bei 21 Prozent zu. Mac-User tendieren weiter zu mobilen Rechnern: 72 Prozent verfügen über ein Notebook; in Windows-Haushalten ist dies nur bei jedem zweiten der Fall.

Mac-User besitzen zudem eher einen iPod (63%), im Schnitt trifft dies bei Haushalten mit Computern nur bei 36 Prozent zu. Dasselbe gilt für Navigationsgeräte: Während jeder zweite Mac-User ein Navi einsetzt, finden sich nur in drei von zehn Haushalten mit PC eines.

Mac-User scheinen generell viel von Unterhaltungselektronik zu halten: Im durchschnittlichen amerikanischen „Apple-Haushalt“ finden sich 48 Consumer-Elecronics-Geräte, während sich in Haushalten mit PC im Schnitt gerade einmal halb so viele Geräte vorfinden.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER