ITU Telecom World: Swisscom zeigt Innovationen

Mit einem neuartigen Roboter zur Verlegung von Glasfaserkabeln und dem Datenturbo HSPA+ gibt sich Swisscom am diesjährigen Messeauftritt innovativ.
29. September 2009

     

Vom 5. bis 9. Oktober findet in Genf wie alle drei Jahre die ITU Telecom World statt. Der Schweizer Telco-Marktführer Swisscom setzt bei seinem Auftritt auf Innovationen. Als Neuheit zeigt das Unternehmen den Prototypen eines Roboters, der die Bauarbeiten beim Verlegen von Glasfaserkabeln bis in die die Wohnungen der Abonnenten (FTTH) unterstützt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Robotern, die für Kanalanlagen bestimmt sind, verlegt dieses Gerät die Kabel auch in sehr schmalen Kanälen mit Durchmessern zwischen 40 und 120 Millimeter. Dadurch müssen laut Swisscom deutlich weniger Strassen geöffnet werden, was den Netzausbau beschleunigt und die Immissionen für die Anwohner reduziert.


Als zweites Pièce-de-Résistance präsentiert Swisscom den "mobilen Datenturbo" HSPA+, der die Übertragungskapazität pro Funkzelle verdoppelt. Damit sind theoretisch Geschwindigkeiten bis zu 28,8 Mbit/s möglich, und es können in jeder Funkzelle deutlich mehr Nutzer ohne gegenseitige Behinderung im Internet surfen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER