Google führt direkt auf Website-Sektionen

Seit neuestem führen Google-Suchtreffer auch auf bestimmte Stellen innerhalb einer Website. Das Anvisieren von bestimmten Passagen gibt’s aber erst in der englischen Version.
28. September 2009

     

Wer in den Google-Treffern ausführliche Webseiten wie Wikipedia präsentiert bekommt, macht sich nicht selten die Suchfunktion des Browsers zunutze, um die passende Textstelle aufzufinden. Damit ist aber schon bald Schluss: Google listet in den Suchresultaten neu auch ausgesuchte Abschnitte innerhalb einer einzelnen Webseite auf, womit – ähnlich wie bei einem Anker bzw. Sprungmarke – direkt zum betreffenden Abschnitt navigiert werden kann; Scrolling inklusive.


Website-Betreiber werden nun aufgefordert, ihre Online-Auftritte entsprechend aufzubereiten, wobei empfohlen wird, für die Identifizierung der Sektionen die altbekannten Anchor-Tags zu nutzen.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER