Milliarden-Übernahme von Dell

Dell kauft für 3,9 Milliarden Dollar das US-Unternehmen Perot Systems und steigt damit ins IT-Dienstleistungsgeschäft ein.
22. September 2009

     

Computer-Hersteller Dell hat gross eingekauft und betritt Neuland: Wie das Unternehmen mitteilt, übernimmt man den amerikanischen IT-Dienstleister Perot Systems. Der Kaufpreis liegt bei rund 3,9 Milliarden Dollar. Damit erhält Dell neben dem kriselnden Hardware-Geschäft nun ein zweites Standbein, von dem man sich einiges erhofft. Der Deal ist bereits von beiden Führungsetagen abgesegnet und soll bis Ende Jahr abgeschlossen sein. Ab 2012 soll die Transaktion zum Konzerngewinn beitragen.

Geführt werden soll die neue Dell-IT-Dienstleistungs-Abteilung von Peter Altabef, dem aktuellen CEO von Perot Systems. Das Unternehmen, das 1988 gegründet wurde, hat weltweit insgesamt 23 000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 2,8 Milliarden Dollar.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER