Sunrise und EWB bauen in Bern gemeinsam offenes Glasfasernetz

Sunrise hat sich im schweizweiten Glasfaserstreit mit Energie Wasser Bern (EWB) verbündet, mit dem Ziel, ineffiziente Parallelnetzwerke zu vermeiden.
11. Februar 2009

     

Nachdem Sunrise in Basel weniger erfolgreich war (wir berichteten), hat der Telekom-Anbieter nun mit dem Berner Versorgungsunternehmen Energie Wasser Bern (EWB) eine Absichtserklärung unterzeichnet, um den Bau eines offenen Glasfasernetzes in der Stadt Bern voranzutreiben. Das Netz soll für alle Telekom-Dienstleister zu gleichen Bedingungen zugänglich sein, Parallelnetzwerke sollen vermieden werden. Man wolle sowohl Privatanwendern als auch Unternehmen eine breite Palette an Mehrwertdiensten anbieten können. In den nächsten Monaten wollen die beiden Unternehmen gemeinsam entsprechende Geschäftsmodelle ausarbeiten.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER