Bereits zum zweiten Mal führt Microsoft Schweiz die Kampagne „You Make IT Smart" durch. Es geht dabei um die Förderung der Informatik in Schulen und Universitäten: Die Kampagne richtet sich an Schüler und Studenten, die im Rahmen verschiedener Wettbewerbe insgesamt 150 Xbox-360-Konsolen gewinnen können. Die Aktion dient also offensichtlich auch der Förderung der Microsoft-Gaming-Plattform.
Das zentrale Element der Kampagne ist der spielerische Zugang zur Informatik. Ein Beispiel ist der Programmierwettbewerb: Die Teilnehmer müssen mit Hilfe kostenlos zur Verfügung gestellter Software ein eigenes „Spaceship Game" programmieren. Daneben finden weitere Events und Aktionen statt, darunter die weltweite Technologie-Olympiade „Imagine Cup 2010" mit Final in Polen und die „Microsoft Academic Tech Days" in Basel und Genf. Als Belohnung für die Teilnahme beziehungsweise eine besonders gute Arbeit winkt jeweils eine Konsole.
Microsoft ködert mit der Kampagne aber nicht nur die Lernenden, sondern auch die Dozentenschaft: Professoren und Dozierende an Schweizer Unis und Fachhochschulen sowie Lehrpersonen an Schweizer Berufsschulen und Gymnasien sollen Ideen für die Errichtung eines Game-Forschungslabors liefern. Dazu gehört auch ein Konzept, wie dieses in den Lehrplan integriert werden soll. Jede Institution, die dabei mitmacht, kann bis zu 5 Xbox-360-Konsolen gewinnen.