Adobe übernimmt Omniture

Adobe ergänzt das Leistungsspektrum seines Produktportfolios und übernimmt den Web-Analyse-Spezialisten Omniture zum Preis von 1,8 Milliarden Dollar. Mit der Bekanntgabe lieferte Adobe auch gleich die Unternehmenszahlen fürs 3. Quartal.
16. September 2009

     

Mit der Übernahme von Omniture erweitert Adobe seine Produktpalette um diverse Lösungen für die Web-Analyse, darunter auch das bekannte Tool SiteCatalyst. Wie das Unternehmen gestern nachbörslich mit der Bekanntgabe der Quartalszahlen meldete, bezahlt man für Omniture 1,8 Milliarden Dollar oder 21,5 Dollar pro Aktie in Cash. Der Deal soll im November abgeschlossen sein.


Adobes Gewinn im 3. Geschäftsquartal, das am 31. August zu Ende ging, fiel um 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 136 Millionen Dollar. Auch beim Umsatz ging es Richtung Süden; dieser gab um 21 Prozent auf 697,5 Millionen Dollar nach. Nichtsdestotrotz wurden sowohl beim Umsatz wie auch beim Gewinn die Erwartungen der Analysten geringfügig übertroffen.


Positiv gestimmt zeigte man sich beim Ausblick aufs laufende Quartal: Adobe rechnet fürs Q4 mit einem Gewinn zwischen 33 bis 39 Cents pro Aktie und einem Umsatz im Bereich von 690 bis 740 Millionen Dollar. In beiden Fällen lag man damit auf der Linie der Analysten, die mit 37 Cents bzw. 719 Millionen Dollar rechneten.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER