Superschnelle Solid State Disks kommen

Der US-Hersteller Pliant Technology hat superschnelle Solid State Disks mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 525 MB/s und Speicherkapazitäten von bis zu 300 GB angekündigt.
16. September 2009

     

Solid State Disks (SSDs) sind schneller als herkömmliche Festplatten, allerdings wurden ihre Möglichkeiten bisher noch kaum ausgeschöpft. Nun hat das US-Unternehmen Pliant Technology die ersten wirklich sehr schnellen SSDs angekündigt. Die Produkte der Lightning Enterprise Flash Drive (EFD) Family sollen bis zu viermal schneller sein als alle aktuellen SSDs. Die Lesegeschwindigkeit des Spitzenmodells LS300, einer 300 GB grossen 3,5-Zoll-SSD, wird mit bis 525 MB/s angegeben. Die Schreibgeschwindigkeit soll bei 240 MB/s liegen. Das kleinere 2,5-Zoll-Modell LB150 soll 150 GB Speicherplatz bieten und eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 420 beziehungsweise 220 MB/s haben. Die ersten Lightning-EFD-SSDs will Pliant Technology noch im September auf den Markt bringen, Preise gab man jedoch noch keine bekannt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER