Firefox 4 kommt im Herbst 2010

Die Mozilla-Entwickler haben erste Details zur nächsten, grossen Firefox-Version 4 bekannt gegeben. Sie soll rund in einem Jahr erscheinen und natürlich einige Neuerungen bringen.
9. September 2009

     

Alle Firefox-Fans, die auf eine neue Hauptversion ihres Lieblingsbrowsers warten, haben ein erstes, geplantes Veröffentlichungsdatum: Laut einer aktuellen Roadmap von Mozilla wird Firefox 4 im Oktober oder November 2010 erscheinen, es dauert also noch rund ein Jahr. Zuvor plant Mozilla noch zwei kleinere Updates, nämlich im Oktober/November 2009 Firefox 3.6 und ungefähr im März 2010 Firefox 3.7 zu veröffentlichen.

Die Entwickler von Mozilla haben neben der Roadmap auch bereits erste Details zum kommenden Firefox 4 bekannt gegeben. Er soll diverse Plattform-Erweiterungen bringen wie die Trennung von Tabs in separate Prozesse oder JetPack. Ausserdem soll es ein neues User Interface mit Multi-Touch-Unterstützung geben und die Browser-Synchronisation (Name: Weave) ermöglicht werden. Und natürlich soll Firefox 4 schneller sein, unter anderem dank weiteren Verbesserungen an der Tracemonkey Engine.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER