Toshiba begründet Projektoren-Rückzug

Die schwierige Marktsituation und der Preiszerfall bei den Projektoren haben Toshiba dazu bewogen, sich aus dem Business zurückzuziehen.
9. September 2009

     

„Aufgrund des schwierigen ökonomischen Klimas befindet sich der Projektoren-Markt in einem starken Abwärtstrend.“ So beginnt ein vom August datierter Brief von Gerd Holl, General Manager Toshiba Europe, an die Partner des Unternehmens. Der Projektoren-Markt im B2B-Bereich sei Anfang 2009 um 28 Prozent eingebrochen, so Holl weiter, ausserdem habe die Preiserosion weiter angehalten. Als Reaktion auf diese schwierige Marktsituation habe man sich bei Toshiba deshalb entschlossen, die Distribution von Beamern einzustellen (Swiss IT Magazine berichtete gestern). Holl wörtlich: „The market has changed and forced us to take these steps. We are very sorry about this development.“
Die Situation in der Schweiz sieht derweil folgendermassen aus: Auch hierzulande wird Toshiba ab 1. Oktober keine Projektoren mehr anbieten. „Einen Ausverkauf wird es allerdings nicht geben, da wir unser Lager ganz normal abbauen werden“, so Patric Bize (Bild), Verkaufsleiter UE bei Toshiba Schweiz. Der Service werde in der Schweiz weiterhin durch die Firma Repag sichergestellt, und Ersatzlampen können weiterhin bei Toshiba in Volketswil geordert werden, erklärt Bize weiter. Und Holl erklärt in seinem Brief, dass die After-Sales-Leistungen aufrecht erhalten und Garantieleistungen erbracht werden.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER