Western Digital präsentiert neue Harddisk-Generation

Die jüngsten Festplatten-Modelle von Western Digital speichern 2 Terabyte und setzen laut Hersteller neue Massstäbe in Sachen Performance.
2. September 2009

     

Wie Storage-Spezialist Western Digital ankündigt, werden zur Zeit erste Harddisks der Modelle WD Caviar Black 2TB und WD RE4 2TB ausgeliefert. Die Platten mit einem Speichervermögen von 2 Terabyte arbeiten mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 7200 U/min und werden über das SATA-3-Interface angesteuert. Erste 2-TB-Platten mit 7200 U/min wurden vor einigen Wochen bereits von Hitachi angekündigt.


Eine ausserordentlich hohe Performance soll durch den Einbau von zwei Prozessoren erzielt werden. Für die genauere Positionierung der Köpfe sorgt ferner die so genannte Dual-Actuator-Technology, während ein Verfahren namens IntelliSeek die bestmögliche Zugriffszeit berechnet und so einen geringeren Stromverbrauch ermöglicht. Über Schreibe- und Lesegeschwindigkeiten schweigt sich Western Digital in der Pressemitteilung aus.


Das für Desktop-Rechner konzipierte Modell Caviar Black 2TB geht für knapp 300 Dollar über den Tisch; für die Server-Harddisk RE4 2TB wurde noch kein Preis angegeben.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER