Open Ajax Hub 2.0 veröffentlicht

Der neue Ajax-Standard Openajax Hub 2.0 will sichere anbieterübergreifende Mashups ermöglichen. Dafür sollen Sandboxen und ein Security Manager sorgen.
1. September 2009

     

Die Openajax Alliance hat den Ajax-Standard Openajax Hub 2.0 verabschiedet und sowohl die Spezifikation als auch eine Open-Source-Implementation des neuen Standards veröffentlicht. Der Openajax Hub soll den Bau sicherer Mashups ermöglichen, an denen Produkte und Services verschiedener Anbieter beteiligt sind. Zu diesem Zweck definiert der Standard entsprechende Javascript-APIs.


Version 2.0 des Openajax Hub, die ursprünglich eigentlich als Version 1.1 publiziert werden sollte, isoliert Ajax-Widgets von fremder Herkunft nach dem Sandbox-Prinzip mit Hilfe eines Managed Hub, der mehrere separate Ajax-Runtimes auf einer Website erlaubt. Ein Security Manager regelt die Kommunikation der Widgets untereinander.


An der Openajax Alliance beteiligen sich über 100 Mitglieder. Darunter finden sich nahezu alle Branchengrössen von Adobe über die Eclipse Foundation, Google und Microsoft bis hin zu Zend und Zoho.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER