Sony-Rechner demnächst mit Google-Browser

Suchmaschinenprimus Google hat mit Sony vereinbart, künftig die PCs der Japaner mit vorinstalliertem Chrome-Browser auszuliefern. Google strebt ähnliche Deals mit weiteren PC-Anbietern an.
1. September 2009

     

Sony ist der weltweit erste PC-Hersteller, der seine Rechner künftig mit dem vorinstallierten Google-Browser Chrome ausliefern wird. Wie ein Google-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur "Reuters" erklärt hat, soll die Vereinbarung noch in diesem Sommer in Kraft treten. Ähnliche Abkommen mit weiteren PC-Herstellern sollen folgen.


Mit Sony hat sich Google einen der nicht in der Top-5-Rangliste vertretenen PC-Hersteller gekrallt. Man darf davon ausgehen, dass die Platzhirsche HP und Dell ein Abkommen ausgeschlagen haben. Immerhin dürften die Reaktionen bei Sony-Kunden eher zwiespältig ausfallen, zumal der Google-Browser immer wieder in der Kritik steht, was sein Umgang mit der Privatsphäre betrifft.


Google dürfte auch einiges für den Deal auf den Tisch geblättert haben, wobei man sich gegenüber "Reuters" nicht zu den finanziellen Details äussern wollte. Bei Sony wiederum dürfte man sich über den Zusatzverdienst erfreut gezeigt haben, zumal die Japaner zur Zeit ohnehin mit roten Zahlen zu kämpfen haben.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER