Amazon mit sicherem Cloud-Service für Unternehmen

Amazons Virtual Private Cloud Service ermöglicht die sichere Anbindung der Unternehmens-IT an eine Cloud. Vorerst steht der Service allerdings nur ausgesuchten Testern zur Verfügung.
28. August 2009

     

Die Nutzung von Cloud Computing wird in den meisten Unternehmen mit Skepsis betrachtet. Amazon will diesen Sicherheitsbedenken nun den Wind aus den Segeln nehmen und präsentiert mit Virtual Private Cloud Service (VPC) nun eine sichere Technologie für die Anbindung der Rechenzentren im Unternehmen.


Unter VPC versteht man bei Amazon einen privaten Netzwerk-Tunnel, ähnlich einem VPN, der die Data Center in den Unternehmen mit Amazons Cloud für den bidirektionalen Datenaustausch absichert. Die private Cloud soll sich so wie ein Teil des eigenen Netzwerks verwalten lassen, inklusive Zuweisung von eigenen IP-Adressen.


Vorläufig steht der Service allerdings nur einer ausgesuchten Testgemeinde zur Verfügung. Amazon nennt als Referenzkunden die Unternehmen Intuit und Eli Lilly.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER