Erster Blick auf Fedora 12

Im November erscheint Fedora 12. Nun steht eine erste Testversion der Linux-Distribution, die viele Neuerungen enthält, zum Download bereit.
26. August 2009

     

Nach dem Launch von Fedora 11 soll in diesem Jahr bereits auch schon die nächste Version der Linux-Distribution erscheinen. Als Datum für das Betriebssystem Fedora 12 Codename "Constantine" wird der 10. November genannt. Die Entwickler haben nun, mit einwöchiger Verspätung, eine erste Alpha-Testversion zum Download bereitgestellt, im Oktober soll dann eine Beta folgen.

Fedora 12, das auf den Linux-Kernel 2.6.31 setzt, soll einige Neuerungen bringen, unter anderem die neusten Versionen der Desktopumgebung Gnome (2.28) und KDE (4.3). Empathy soll als Standard-Instant-Messaging-Client kommen und Pidgin ersetzen. Weiter kündigt man einen Network Manager fürs mobile Breitbandnetz, bessere Video-Codecs, Verbesserungen von Packagekit und Pulseaudio sowie ein besseres Energiemanagement an. Entwicklern verspricht man unter anderem Netbeans 6.7, PHP 5.3 sowie Eclipse 3.5.0. Alle weiteren Neuerungen findet man in den ausführlichen Release-Notes.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER