Nokia steigt mit Booklet 3G in Netbook-Markt ein

Nachdem Nokia-CEO Olli-Pekka Kallasvuo vergangene Woche bekannt gab, dass der finnische Mobiltelefon-Hersteller den Einstieg in den Netbook-Markt erwäge, folgen nun konkrete Details zum ersten Mini-Notebook.
25. August 2009

     

Nokias Einstieg in den Netbook-Markt ist definitiv. Erst vergangene Woche hatte CEO Olli-Pekka Kallasvuo bekannt gegeben, dass man den Einstieg in dieses Marktsegment erwäge (Swiss IT Magazine berichtete). Nun verrät der finnische Mobiltelefon-Hersteller bereits erste Details zum Nokia-Netbook "Booklet 3G".


Das Booklet 3G verfügt über ein 3G-Modem, ist für das mobile Arbeiten gedacht und soll lediglich 1,25 Kilogramm wiegen. Auch die lange Akkulaufzeit von zwölf Stunden des 10,1-Zoll-Netbooks soll die Anwender begeistern. Ausserdem verfügt das Nokia-Gerät über einen HDMI-Ausgang, 3 USB-Anschlüsse und einen Leser für SD-Karten. Ein Atom-Prozessor von Intel steckt im Inneren des Geräts. Das Booklet 3G verfügt über ein Gehäuse aus Aluminium und misst 18,5 x 26,4 cm. Zusammengeklappt ist das Gerät 19,9 mm hoch. Angaben zum Speicher machen die Finnen noch keine. Ebenso bleibt offen, ob das Netbook eine SSD oder eine Festplatte enthalten wird.


Angaben zum Preis und dem Erscheinungsdatum des Booklet 3G sollen an der am 2. September beginnenden Hausmesse Nokia World bekannt gegeben werden.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER