St. Galler Glasfasernetz wird gebaut

Der Kredit für das 78-Millionen-Projekt wurde bewilligt. Ab sofort entsteht in der Stadt St. Gallen ein offenes Glasfasernetz. Die ersten kommerziellen Angebote sollen noch diesen Sommer kommen.
9. Februar 2009

     

Letzten Herbst haben sowohl der St. Galler Stadrat und das Parlament grünes Licht für den Auf- und Ausbau sowie Betrieb eines flächendeckenden Glasfasernetzes für die Stadt gegeben. Am vergangenen Sonntag hat nun auch das Volk dafür gestimmt. Die Stimmbürger haben dem Rahmenkredit von 78 Mio. Franken mit 18'044 Ja- zu 3902 Nein-Stimmen deutlich zugestimmt. Bereits in den nächsten Tagen werden die ersten Glasfasern verlegt. Ab dem Jahre 2010 soll die breite Glasfasererschliessung erfolgen. Das Netz soll in zehn Jahren fertiggestellt werden und dann 90 Prozent aller Unternehmen und Haushalte mit Glasfaseranschlüssen versorgen. Die St. Galler Stadtwerke versprechen ausserdem schon ab Mitte 2009 erste kommerzielle Dienstleistungen der ersten Anbieter auf dem städtischen Glasfasernetz.

Für die St. Galler, die zum Verband "Openaxs" gehören, ist der Volksentscheid ein deutliches Signal. Er garantiere den freien Wettbewerb, den der Bund zwar auch wünsche, gleichzeitig aber weiter die marktbeherrschenden Ansätze der Swisscom dulde. Trotzallem werde man aber die laufenden Gespräche mit der Swisscom fortsetzen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER