Erfolgreiches Handy-Recycling

Mitte Mai sammelte Swico Recycling an Aktionstagen alte Handys. Von schätzungsweise 8 Millionen alten Geräten, die zu Hause herumliegen, kamen immerhin 14000 Stück oder 1,7 Tonnen Handyschrott zurück.
17. August 2009

     

14000 Handys sammelte die Swico im vergangenen Mai. Dies entspricht 1,7 Tonnen Handyschrott. Wie die Swico informiert, ist dies das Ergebnis der ersten landesweiten Handy-Sammelaktion, die Swico Recycling im Mai im Rahmen des nationalen Aktionstags der Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch initiiert hat (Swiss IT Magazine berichtete). „Der Erfolg ebnet den Weg für zahlreiche weitere Massnahmen und Aktionen, die die Sensibilisierung auf das Thema unterstützen. Ziel ist es, den Berg von schätzungsweise 8 Millionen alten Mobiltelefonen abzutragen, die immer noch irgendwo in den Schubladen verstauben, statt fachgerecht recycelt zu werden“, heisst es in der Mitteilung.

Die Aktion im Mai war der Start für weitere Aktionen. Man wird auf verschiedenen Ebenen Massnahmen ergreifen, die dafür sorgen, dass Geräte umweltgerecht recycelt werden. Unter anderem wurde ein Dossier zusammengestellt, welches an Schulen abgegeben werden kann. Angesetzt werden soll aber auch im Handel: Gemeinsam mit den Netzbetreibern und dem Fachhandel will sich Swico Recycling dafür engagieren, dass bereits beim Kauf eines Handys klar wird, wo und wie das bisherige Gerät sinnvoll zu entsorgen ist. Und in Gemeinden sind weitere Aktionen geplant, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER