Palm spioniert Pre-Besitzer aus

Wer einen Palm Pre besitzt, übermittelt Palm seine geografische Position sowie die diverse Daten zur Applikationsnutzung. Laut einem Blogger werden die Daten übermittelt, ohne dass der User etwas davon erfährt.
13. August 2009

     

Wie ein Debian-Entwickler in seinem Blog schreibt, übermittelt sein Palm Pre kontinuierlich Daten an den Hersteller Palm. Die User werden offensichtlich nicht darüber informiert, lediglich einige im Normalfall kaum zugängliche Protokolle belegen den Datentransfer. Laut dem Blog wird via GPS-Funktion übermittelt, wo sich der User gerade befindet, welche Applikationen er wie lange einsetzt und wann diese abstürzen.


Auf Anfrage des britischen Online-Dienstes "The Register" verweist Palm auf seine Privacy Policy und erklärt, man behandle die Geo-Daten vertraulich und nutze diese, um den Usern lokalisierte Informationen via Google Maps zur Verfügung zu stellen. Zu den transferierten Informationen über die Applikationsnutzung hat Palm nicht Stellung bezogen.


Wie im Blog weiter ausgeführt wird, lässt sich der Datentransfer durch Änderung einiger Systemfiles verhindern, allerdings könne die einwandfreie Funktionalität des Geräts darunter Schaden nehmen.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER