Abzocke mit kostenlosem Antivirenschutz

Seit kurzem sind Spam-Mails im Umlauf die vor einem neuen Virus/Trojaner warnen und Schutz dafür anbieten wollen. Allerdings handelt es sich dabei um einen kostenpflichtigen Dienst bei dem man die eigentlich kostenlose Antiviren-Software Avira erhält.
6. August 2009

     

Die MELANI hat gestern eine Meldung veröffentlicht und warnt darin vor einer Spam-Mail, die aktuell im Umlauf sei und von einem vermeintlichen Viren-Warndienst stamme. Dieser behauptet, dass das Deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einen gefährlichen Virus/Trojaner gefunden habe und fordert zu einem kostenpflichtigen Abo und zum Download einer eigentlich kostenfreien Antiviren-Software auf.

Bei der angebotenen Antiviren-Software handelt es sich um die kostenlose Lösung von Avira. Dort hat man die „Abzocker“ auch bereits entdeckt und warnt vor dem Klick auf die Links in der Spam-Mail. Die MELANI und Avira empfehlen, Anti-Virensoftware nur von bekannten und seriösen Anbietern oder Websites zu nutzen und herunterzuladen. Am besten direkt über die Herstellerseite.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER