Streit um Skype

Ein Lizenzstreit könnte das Ende von Skype bedeuten. Die Skype-Besitzerin eBay und die Skype-Erfinder Zennström und Friis streiten sich gegenwärtig vor Gericht.
3. August 2009

     

Steht der bekannte Internet-Telefoniedienst Skype vor dem Aus? Skype-Besitzerin eBay hat bei der Übernahme 2005, die sich das Unternehmen 2,6 Milliarden US-Dollar kosten liess, nur das Unternehmen nicht aber die Skype zugrundeliegende Technologie gekauft. Diese hat man bisher von den Skype-Gründern Niklas Zennström und Janus Friis beziehungsweise ihrer neuen Firma Joltid als Lizenz bezogen. Nun wollen diese, wie eBay im Rahmen ihres aktuellen Quartalsberichts mitteilt, keine weitere Lizenzierung mehr anbieten.

Das würde für Skype einschneidende Konsequenzen haben und der Dienst wäre laut eBay in seiner heutigen Form wahrscheinlich nicht mehr länger möglich. Die beiden Unternehmen treffen sich nun vor Gericht. eBay hat Joltid wegen der geplanten Vertragsauflösung angeklagt. Joltid verteidigt sich und verweist auf ein Fehlverhalten von Ebay. Demnach habe das Unternehmen unerlaubt Code an der Skype-Technologie verändert.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER