Apple macht iPhone wieder sicher

Mit speziellen SMS kann man, wie seit längerem bekannt ist, iPhones hacken und die volle Kontrolle erlangen. Nun hat Apple reagiert und bringt das Firmware-Update 3.0.1.
3. August 2009

     

Apple hat ein ausserordentliches Software-Update für sein Mobiltelefon iPhone veröffentlicht. Die Firmware-Version 3.0.1 behebt eine schwerwiegende und seit längerem bekannte Sicherheitslücke der Version 3.0. Anlässlich der Black Hat Konferenz Ende Juli wurde von Sicherheitsexperte Charlie Miller aufs Neue gezeigt, wie man mit speziellen Multi-Part-SMS-Nachrichten die Kontrolle über das gesamte Gerät erhalten kann. Wie Apple schreibt, handelt es sich um eine Problematik beim Dekodieren von SMS-Nachrichten, die zu einer Speicherkorruption führe. Nun folgt also der Patch. Das iPhone-Update, zu dem Apple dringend rät, ist rund 300 MB gross und steht wie gewohnt via iTunes zur Verfügung.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER