Eclipse 4: Vorabversion ist da

Die beliebte Entwicklungsumgebung Eclipse geht allmählich in die vierte Runde. Mit einer Vorabversion und einem Whitepaper zeigt das Team, wie die nächste Ausgabe aussehen wird.
31. Juli 2009

     

Die nächste grössere Ausgabe 4 der Open-Source-Entwiclungsumgebung Eclipse liegt in Version 0.9 vor. Die Entwickler – federführend sind 53 „Committer" - bezeichnen diese nun verfügbare Edition als „Early Alpha". Obwohl dies ein recht frühes Stadium für eine Veröffentlichung darstellt, zeigt die Alpha doch ziemlich gut, wohin die Reise geht.


Eclipse 4 enthält zum Beispiel einen CSS-Editor, mit dem sich die Style-Definitionen der mit Eclipse erstellten SWT-Widgets direkt bearbeiten lassen. Die CSS-Engine soll sich darüber hinaus auch für das Styling anderer Objekte einsetzen lassen. Ebenfalls neu ist eine integrierte Javascript-Engine. Sie dient unter anderem zur Entwicklung von Eclipse-Komponenten in Javascript. Ein umfassendes Whitepaper informiert über alle Neuerungen. Für den 20. und 26. August sind zwei Webinars vorgesehen, Voranmeldung ist nötig.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER