Kreditkartenklau im grossen Stil

Datendiebstahl beim US-Hoster Network Solutions: Hacker haben die Kreditkartendaten von über 500 000 Transaktionen mitgeschnitten.
28. Juli 2009

     

Alarm beim bekannten Domain-Registrar und US-Webhoster Network Solutions: Hacker haben Zugang zu über 500 000 Datensätzen mit Kreditkartennummern erlangt. Die Kreditkartenangaben stammen von 4000 der insgesamt 10 000 Online-Shops, die bei Network Solutions gehostet sind. Für den Datendiebstahl haben die Angreifer eigenen Code in die Shop-Systeme eingeschleust. Dieser Code wurde laut Medienberichten bereits am 12. März in Gang gesetzt und war bis zur Entdeckung am 8. Juni aktiv. Network Solutions beteuert allerdings, bisher habe man keine Kenntnis, dass mit den geklauten Daten bereits Missbrauch betrieben worden sei.


Zur Unterstützung der betroffenen Online-Shop-Betreiber und Endkunden arbeitet der Provider mit einer Agentur für Kreditkarten-Reporting zusammen. Nähere Informationen finden sich auf der eigens eingerichteten Website www.careandprotect.com. Network Solutions offeriert zum Beispiel die kostenlose Überwachung der Kreditkartenaktivitäten während eines Jahres – laut den Angaben auf der Site allerdings nur für Kunden mit Wohnsitz in den USA.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER