Microsoft sucht das Windows-7-Superprogramm

Mit einem grosszügig dotierten Wettbewerb will Microsoft die Entwicklergemeinde zu tollen Windows-7-spezifischen Programmieraktivitäten anstacheln. Als Hauptpreis winken 17 777 Dollar.
21. Juli 2009

     

Microsoft sucht die besten Programme für Windows 7. Dazu hat der Windows-Hersteller einen Wettbewerb gestartet. Unter www.code7contest.com können sich interessierte Entwickler weiter informieren und anmelden. Einsendeschluss ist der 10. Oktober. Als erstes müssen die Aspiranten ein 3-Minuten-Video einreichen (natürlich im WMV-Format), das den Entwickler und die geplante Anwendung kurz vorstellt.


Gesucht werden native Windows-Programme, die nicht auf einer herstellerfremden Runtime-Umgebung wie Adobe AIR basieren. Ausserdem sollen die Kandiaten möglichst auch die neuen Windows-7-Techniken wie Touch, DirectX 11 oder die Location-Plattform einsetzen. Die Anwendungen müssen zudem eines oder der von Microsoft propagierten sieben Windows-7-Szenarien abdecken. Dazu gehören zum Beispiel "Simplify my Life", "Work from Anywhere", "More Media, More Places" oder schlicht "Gaming".


Als Hauptpreis für die allerbeste Anwendung winken 17 777 Dollar in bar, ergänzt durch verschiedene Marketing-Aktivitäten und einen Besuch beim Windows-7-Entwicklungsteam in Redmond. Dieser Hauptpreis wird anlässlich der Entwickklerkonferenz PDC 09 in Los Angeles vergeben - und zwar an einen der sieben Finalisten aus sieben unterschiedlichen Weltregionen, die in einer Vorrunde ermittelt werden. Jeder Finalist erhält ein Ticket nach LA und den Eintritt zur PDC.


Ausserdem gibt es einen "Early Bird"-Preis: Unter allen Einsendungen, die bis zum 15. August eintreffen, werden sieben ausgewählt und mit einem Scheck über 1000 Dollar belohnt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER