Zwei Flash-Technologien werden Open Source

Adobe gibt zwei weitere Flash-Technologien unter der Mozilla Public License frei. Es handelt sich um ein Framework für Flash-basierte Medienplayer und eine Library für bessere Web-Typografie.
21. Juli 2009

     

Adobe hat zwei weitere Flash-Technologien unter der Mozilla Public Licence der Open-Source-Community übergeben. Das Open Source Media Framework (OSMF), entwickelt unter dem Codenamen "Strobe", soll einen Standard für individuell programmierte Medienplayer auf Flash-Basis etablieren. Das Framework enthält unter anderem ein Plug-in-API, das neben den Standardfunktionen wie Buffering und Video-Navigation zum Beispiel auch Support zur Einbettung von Online-Werbung samt den zugehörigen Statistikfunktionen bietet.


Die zweite Open-Source-Veröffentlichung betrifft das Text Layout Framework TLF. Es handelt sich um eine Actionscript-Bibliothek, die in Flash Player 10 und Adobe AIR typografische Feinheiten ermöglicht, die sich mit HTML und CSS nicht erreichen lassen. Die neuen Möglichkeiten umfassen Features wie Ligaturen, Textumfluss um eingebettete Bilder herum oder mehrspaltigen Text, die Adobe bei der Präsentation des Flash Player 10 erstmals gezeigt hat. Mehr Informationen über OSMF und TLF finden sich unter opensource.adobe.com.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER