Kundenzufriedenheit mit Microsoft hat abgenommen

Laut dem neuesten Customer Satisfaction Report von Vendorrate hat Microsoft massiv an Kundenzufriedenheit eingebüsst. Die Umfrage wurde bei 1500 IT-Verantwortlichen in US-Unternehmen durchgeführt.
16. Juli 2009

     

Die Marktforscher von Vendorrate führen im US-Markt regelmässig eine Kundenzufriedenheitsstudie bei geschäftlichen IT-Anwendern durch. In der neuesten Umfrage musste Microsoft ordentlich Haare lassen - am schlechtesten schnitten jedoch die grossen US-Telcos Verizon, Sprint Nextel und AT&T Wireless ab. Befragt wurden über 1500 IT-Führungskräfte, im Fokus der Bewertung standen 347 Anbieter, die anhand von zehn Leistungskriterien beurteilt wurden.


Microsoft hat bei der Kundengunst seit der letzten Umfrage vom ersten Quartal in verschiedenen Bereichen stark gelitten. Die Server- und Infrastruktursoftware aus Redmond erhielt nur noch 55 von 100 möglichen Punkten, ein Minus von 17 Prozent. Auch die Betriebssysteme stehen mit 67 Punkten (minus 9.5 Prozent) nicht eben gut da. Bei Microsoft wurd nicht das Gesamtunternehmen, sondern die einzelnen genannten Sparten bewertet.


Dass es auch besser geht, zeigen die Informix-Sparte von IBM (Sieger mit einer Gesamtwertung von 96 Punkten), der Datenbank- und BI-Anbieter Sybase mit 86, der IT-Management-Spezialist Quest Software mit 83 und die Serverabteilung von Sun Microsystems mit 81 Punkten. Die schlechteste Gesamtwertung erhielt Verizon (61 Punkte).




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER