Gefährliche Sicherheitslücke in Firefox 3.5

Erst vor kurzem hat Mozilla die finale Fassung von Firefox 3.5 präsentiert. Nun kämpft der Browser bereits mit einer als gefährlich eingestuften Schwachstelle.
15. Juli 2009

     

Durch eine Sicherheitslücke im eben erst fertig gewordenen Firefox 3.5 können Angreifer Anwendern bösartigen Code unterschieben und auch ausführen. Der Fehler sitzt im JIT-Javascript-Compiler, wie Mozilla in seinem Sicherheitsblog meldet. Den Anwendern rät Mozilla, die Just-in-Time-Komponente der Javaccript-Engine abzuschalten, um den Angriff abzuschwächen. Dazu gibt man in der Adresszeile about:config ein und danach im Filter JIT. Nach einem Doppelklick auf die Zeile javascript.options.jit.content wechselt der Wert auf "false". Eine weitere Sicherheitsmassnahme ist laut Mozilla, den Browser im abgesicherten Modus zu starten. Mozilla arbeitet an einem Patch für die Sicherheitslücke, wann dieser erscheint, ist aber noch unklar.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER