Flachbildschirme: Wachstum gebremst

Das Marktforschungsunternehmen Displaysearch prognostiziert, dass bis 2016 pro Jahr nur rund ein Prozent mehr Umsatz mit Flachbildschirmen erzielt wird. Einzig neue Technologien wie OLED werden massiv an Umsatz zulegen.
14. Juli 2009

     

Laut einer Studie von Displaysearch wird der Markt für Flachbildschirme bis 2016 im Durchschnitt nur um ein Prozent pro Jahr wachsen. Am Beginn der Prognoseperiode steht gar ein markanter Einbruch: Im Laufenden Jahr wird die Branche krisenbedingt nur noch 82,8 Milliarden Dollar umsetzen, dafür soll es 2010 mit einem Umsatzplus von 13 Prozent weitergehen.


Während die Umsätze mit LCD-Fernsehern bis 2016 praktisch stagnieren sollen, prognostiziert Displaysearch ein jährliches Wachstum von sechs Prozent bei Screens für Mobiltelefone und von drei Prozent für Notebook-Bildschirme. Bei den Monitoren für Desktop-PCs und bei Plasmafernseher sieht Displaysearch gar ein jährliches Minus von sechs beziehungsweise sieben Prozent. Röhrenbildschirme verschwinden laut Displaysearch bald völlig.


Einzig die neuen Technologien, die derzeit noch gar nicht wirklich in Produktform auf dem Markt sind, kommen in den Genuss eines zumindest prozentual gesehen grossen Wachstums. So soll mit OLED-TVs und E-Paper-Displays jedes Jahr rund 140 Prozent mehr eingenommen werden als im Vorjahr.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER