Franke führt SAP ein mit HP

HP hat einen neuen Kunden für sein Shared-Services-Modell und das SAP-Kompetenzzentrum gewonnen. Die Franke Gruppe arbeitet seit Juni mit SAP und lässt das gesamte System von HP betreiben.
9. Juli 2009

     

Die Schweizer Franke Gruppe, bekannter Hersteller von Systemen für die Küche oder von Hygienelösungen, hat auf SAP migriert. Eingeführt und aufgebaut hat die SAP-Landschaft HP, welches diese auch gleich selber betreut. Franke setzt nämlich auf ein Shared-Services-Konzept, und lässt alles im im März eröffneten SAP-Kompetenzzentrum (Swiss IT Magazine berichtete) betreiben.

Seit Juni läuft das neue massgeschneiderte SAP-System, durch das Franke laut CIO Peter Kaufmann einiges an Geld einsparen konnte: "Das Utility-Modell hat uns hohe Investitionskosten erspart und ich schätze, dass der Betrieb um 30 Prozent günstiger ist, als wenn wir das in-house täten." Weitere Vorteile dieses SAP-Outsourcings sind für Kaufmann ausserdem die hohe Verfügbarkeit, Sicherheit durch Redundanz und das bestehende SAP-Know-how von HP.

Aktuell wird die SAP-Infrastruktur von allen Franke Unternehmungen in der Schweiz und England genutzt. Weitere Gesellschaften in Europa und Nordamerika sollen demnächst dazu kommen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER