IE verliert Marktanteile

Gemäss den neuesten Zahlen von Statcounter fiel der Marktanteil des Microsoft-Browsers in den USA seit März von fast 66 auf knapp 55 Prozent. Zulegen konnte in erster Linie der Konkurrent Firefox.
7. Juli 2009

     

Der Webtracking-Dienst Statcounter meldet, dass Microsofts Internet Explorer bei der Browsernutzung an Boden verliert. Der Zugewinn durch die neueste IE-Version 8, der seit dem Release im März einen Anteil von 17 Prozent erreichte, wurde durch das Minus bei der Vorgängerversion mehr als zunichte gemacht: IE7 fiel von 49 auf 30 Prozent. Internet Explorer 6 kommt gerade noch auf 8 Prozent. Zusammengerechnet kommt der Internet Explorer laut "Techcrunch" auf einen Gesamtanteil von 54,4 Prozent - und hat damit seit dem März (65,8 Prozent) eine happige Schrumpfkur durchgemacht.


Die Statcounter-Zahlen weisen überdies nach, dass Firefox 3.x im gleichen Zeitraum klar zugelegt hat, und zwar auf 27 Prozent Marktanteil. Die anderen IE-Konkurrenten, darunter Safari und Chrome, kommen auf weniger als 10 Prozent. Der jähe Verlust beim Internet Explorer trifft übrigens nur auf das Gebiet der USA zu - weltweit gesehen fiel der IE-Anteil weit weniger ab.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER