Update: Nokia plant Android-Smartphone

Auch von Nokia soll es schon bald ein Smartphone auf Basis von Googles Android geben. Bislang setzte der finnische Hersteller auf das hauseigene Betriebssystem Symbian.
6. Juli 2009

     

Im September 2009 will Nokia an der Hausmesse Nokia World ein neues Touchscreen-Smartphone auf Android-Basis vorstellen, wie der "Guardian" unter Berufung auf nicht näher genannte Industrie-Insider berichtet.


Arbeitet Nokia wirklich an einem Android-Smartphone, so käme dies doch eher überraschend. Der finnische Mobiltelefon-Hersteller hat bislang am hauseigenen Betriebssystem Symbian festgehalten. Erst 2008 hat Nokia für rund 264 Millionen Euro alle Anteile an Symbian übernommen und in eine Stiftung überführt. Diese soll das System zunächst kostenlos und später auch als Open-Source zur Verfügung stellen. Somit hatte Nokia Symbian als Konkurrenz zu Android platziert.


Update: Laut "Zdnet.de" hat ein Nokia-Sprecher die Gerüchte um ein Android-Smartphone der Finnen dementiert: "Jeder weiss, dass Symbian unsere Plattform für Smartphones ist."

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER