Kündigt Apple Nvidia die Zusammenarbeit?

Die Zusammenarbeit zwischen Apple und Nvidia steht auf wackligen Beinen. Die beiden Unternehmen streiten sich angeblich auf Grund defekter MacBook-Grafikchips.
2. Juli 2009

     

Nvidia und Apple werden sich bei der Verlängerung ihrer Kooperation nicht einig, wie "Appleinsider" berichtet. "Semiaccurate" lässt derweil mit Bezug auf mit den Verhandlungen vertraute Quellen verlauten, dass Apple eine weitere Zusammenarbeit von drei bis vier Jahren ablehnen wird. Scheitern die Verhandlungen, würden die Geschäftsbeziehungen aber nicht sofort beendet werden. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass Apple bei den nächsten Produkten auf Nvidia verzichten würde.


Momentan liefert Nvidia Apple Chipsätze und Grafikkarten. Der Streit zwischen den beiden Unternehmen dreht sich offenbar um fehlerhafte Grafikkarten, die Apple in seinen MacBook Pro verbaut hat. Bereits im letzten Jahr gab Nvidia Probleme mit Notebook-Grafikprozessoren der Baureihe Geforce 8600M zu, betonte aber, Apple nicht mit defekten Chips beliefert zu haben. Apple will aber bei eigenen Untersuchungen höhere Ausfallraten festgestellt haben und hat seinen Kunden einen kostenlosen Austausch innerhalb von drei Jahren zugesagt.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER