Yahoo baut grüneres Rechenzentrum

Yahoo will in den USA laut eigenen Aussagen eines der energieeffizientesten Rechenzentren errichten. Den Strom sollen die Niagara-Fälle liefern.
2. Juli 2009

     

In Lockport nahe Buffalo im US-Staat New York baut Yahoo gemäss eigenen Angaben eines der energieeffizientesten Rechenzentren. Ein Wasserkraftwerk an den Niagara-Fällen soll den Strom liefern. 150 Millionen lässt sich Yahoo das neue Rechenzentrum kosten, wie „The Buffalo News“ berichtet. Zudem werden 125 neue Arbeitsplätze geschaffen.


Im neuen Rechenzentrum sollen 90 Prozent der Energie für den Betrieb der Server verwendet werden, teilt Yahoo-Mitgründer David Filo im Blog des Internetdienstleisters mit. In herkömmlichen Rechenzentren wird im Schnitt die Hälfte des Stroms zur Kühlung verwendet. Beim neusten Yahoo-Center sei dies aber nicht notwendig, weil es im besonderen Mikroklima von Buffalo errichtet werde und somit eine Kühlung mit Aussenluft möglich sei. Bis 2014 will Yahoo zudem den CO2-Ausstoss seiner Rechenzentren um 40 Prozent senken.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER