Microsoft Exchange Server 2010 ist da

Nach Windows 7 und Windows Server 2008 R2 hat Microsoft nun den nächsten wichtigen Marktstart hinter sich gebracht. Auf der TechEd IT Europe versprachen die Microsoft-Manager viel.
11. November 2009

     

Die neue Version des Exchange-Servers ist verfügbar. Stephen Elop, Chef der Business-Sparte bei Microsoft, gab den Start im Rahmen einer Keynote zur konzerneigenen Technik-Messe TechEd IT Europe 2009 in Berlin bekannt. Der Exchange Server 2010 ermöglicht es laut Microsoft Unternehmen die Kosten zu reduzieren, die Kommunikation zu schützen und den E-Mail-Verkehr zu optimieren. Insbesondere in eine Umgebung mit Windows 7 auf den Clients und Windows Server 2008 R2 sei die neue Exchange-Version sinnvoll.



Kostensenkungen

„Kunden von Exchange Server 2010 erreichen bereits bis zu 70 Prozent Kostensenkungen durch ein vereinfachtes Hochverfügbarkeitsmodell und Unterstützung für günstigere Speichermöglichkeiten“, so Stephen Elop. „Sie erzielen auch Produktivitätssteigerungen von mehr als 20 Prozent durch einen universellen Posteingang, der E-Mails, Voice-Mails, Instant Messages und Textbotschaften unabhängig vom Gerät anzeigt.“



Neue Funktionen

Der Exchange Server 2010 bietet neue Funktionen für den Mail-Verkehr. Dazu zählen Hilfestellungen beispielsweise vor dem Versenden einer Mail an zu grosse Verteiler, eine Voice-Mail-Vorschau, das Ignorieren unerwünschter E-Mail-Unterhaltungen sowie die Zusammenfassung verwandter Mails. Microsoft reagiert damit offenbar auf Funktionen, die Google seinen GMail-Nutzern zur Verfügung stellt.


Zudem gewährleistet ein E-Mail-Archiv den Schutz von Informationen und die Einhaltung von Richtlinien. Exchange Server 2010 sei die erste Server-Software von Microsoft, die „von Grund auf neu entwickelt wurde“. Sie sei sowohl als Inhouse-Lösung als auch als externer Online-Service implementierbar. Der Software-Konzern fügt die neue Exchange-Version damit in die Software-and-Services-Strategie ein, die Vor-Ort-Installationen mit dem SaaS-Modell ergänzt. Das Service-Angebot Exchange Online wird bereits von mehr als einer Million Anwendern genutzt, war von Microsoft zu erfahren.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER