Apple iPhone 3G und HTC Touch Pro reloaded

Seit Juni stehen die neuen Modelle HTC Touch Pro 2 und Apple iPhone 3G S in den Regalen. Swiss IT Magazine hat sie getestet und zeigt, was sie Neues können und leisten.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2009/08

     

HTC wie Apple haben ihre Touch-Smartphones einer Generalüberholung unterzogen, um im umkämpften Markt mit vielen, vielen neu erschienenen und noch erscheinenden Geräten mithalten zu können. Seit kurzem sind die neuen Modelle auch bei uns in der Schweiz erhältlich.



iPhone 3G S

Äusserlich unterscheidet sich das neue iPhone 3G S überhaupt nicht von seinem Vorgänger. Es sieht genau so aus, ist genau so gross und wiegt fast genau so viel. An der Hülle hat Apple nur etwas verändert, und zwar hat man das Display mit einer fettabweisenden Schicht überzogen. Diese verhindert zwar keine Fingerabdrücke, sie sind aber weniger schlimm und deutlich einfacher wegzuwischen.


Die grossen Neuerungen des iPhone 3G S, das von Haus mit dem neuen iPhone OS 3.0 und damit Funktionen wie Copy&Paste, Voice Recording oder Tethering ausgeliefert wird, stecken unter der Haube. Der Zusatz «S» im Produktenamen verrät es bereits: Das neue Apple-Mobiltelefon soll mehr «Speed» aufweisen. Dazu hat man einen schnelleren Prozessor, die neuste ARM-Generation mit 600 MHz Taktfrequenz, und doppelt soviel RAM (256 MB) verbaut. Damit startet das iPhone 3G S nicht nur viel schneller auf, auch das Wechseln zwischen den einzelnen Applikationen und das Öffnen von Programmen ist deutlich schneller als beim Vorgänger. Es stellt sich allerdings die Frage, wie lange das so sein wird. Bestimmt werden Entwickler demnächst die neuen Hardwaremöglichkeiten mit besseren oder erweiterten Applikationen ausreizen.


Der Zusatz «S» könnte aber auch bedeuten mehr «Speicher». Apple bietet sein Smartphone neu nämlich mit 16 und 32 GB Speicherplatz an. Das kommt einem bei einer weiteren, grossen Neuheit des 3G S zugute, der neuen Kamera. Mit ihr kann man nämlich Fotos in grösserer Auflösung knipsen (3,2 Megapixel) und Videos in VGA-Auflösung aufnehmen. Damit braucht man automatisch mehr Speicherplatz ... Ausserdem verfügt die Kamera neu über einen Auto- und einen manuellen Fokus. Mit einem einfachen Fingerdruck auf das Display kann ich festlegen, was scharf gestellt werden soll. Das funktionierte im Test sehr gut und die Fokussierung ging schnell, sie ist also auch für Schnappschüsse geeignet. Weniger Freude bereitete die integrierte Schneid-Funktion für aufgenommene Videos. Einmal bearbeitet, sind die Rohdaten nämlich weg. Aber es gibt Licht am Horizont: Apple wird das Problem mit dem iPhone OS 3.1 beheben.


Oder steht «S» für «Sprache»? Das iPhone 3G S lässt sich nämlich neu auch sprachsteuern. Ein langer Druck auf die Home-Taste aktiviert die Spracherkennung. Ohne vorheriges Aufnehmen von Stimmproben kann man direkt loslegen. Die Suche nach Namen und Kontakten beziehungsweise das Anrufen funktionieren einigermassen. Bei ähnlichen Namen wurde schon einmal der falsche gewählt. Für die Musikwiedergabe ist die Sprachsteuerung noch nicht geeignet. Im Test klappte es praktisch nie. Das mag einerseits an der grossen Musik-Bibliothek mit vielen Dateien liegen, andererseits scheint die Software mit englischen Namen oder anderen anderssprachigen Begriffen Mühe zu haben. Unser Fazit fällt deshalb negativ aus.


Ob all der Neuerungen hält der Akku des iPhone 3G S länger. Länger bedeutet in diesem Fall aber nur ein paar Stunden. Dass das Gerät beziehungsweise der Akku bei grosser Belas-tung heiss wird, wie aktuell oft berichtet wird, können wir bestätigen. Aber das war beim Vorgänger schon genau dasselbe.


HTC Touch Pro 2

Das HTC Touch Pro 2 muss im Gegensatz zu seinem Vorgänger den Vergleich mit Apples iPhone nicht scheuen, auf alle Fälle sicher nicht optisch. Bemängelten wir beim HTC Touch Pro noch den zu kleinen Touchscreen-Bildschirm, verfügt dieser beim Nachfolgemodell über eine praktische Grösse, die sogar das iPhone übertrifft. Die Bedienung ohne Stift ist beim HTC Touch Pro 2 kein Problem mehr, zur Sicherheit hat der Hersteller aber auch dieses Gerät mit einem Stylus ausgestattet. Doch nicht nur die Grösse des Display überzeugt: Bilder, Videos und Schrift werden auf ihm gestochen scharf dargestellt.


Insgesamt wirkt das Design eleganter und moderner als beim klobigen Vorgänger, auch wenn das Touch Pro 2 zehn Gramm schwerer ist als das erste Modell. Es scheint, als habe HTC doch auch noch gemerkt, dass die Ästhetik beim Kaufentscheid eine Rolle spielt.


Wie bereits sein Vorgänger überzeugt das HTC Touch Pro 2 mit seiner ausziehbaren QWERTZ-Tastatur, die einem beim Verfassen von SMS oder E-Mails das Leben enorm erleichtert. Aber auch mit der Touchscreen-Tas-tatur nach dem Vorbild des iPhones können Nachrichten problemlos erfasst werden. Der Bildschirm lässt sich übrigens bei ausgezogener Tastatur schräg stellen (siehe Bild).


Das Startprogramm, in dem der Anwender sämtliche Funktionen des Smartphones findet, ist wie beim Vorgängermodell als Liste anzeigbar. Allerdings hat sich HTC auch hier am iPhone orientiert. Wer also das Startmenü ganz im Stile des Apple-Geräts dargestellt haben will, kann sich ausgesuchte Icons anzeigen lassen.


Mit einer vollständigen Office-Suite von Microsoft (Word, Excel, Onenote und Powerpoint) sowie dem Adobe Reader ausgestattet, eignet sich das HTC-Gerät auch in dieser Ausgabe als Business-Gerät. Verfügte das Touch Pro noch über einen Navigationsknopf, hat HTC beim Nachfolgemodell, wohl zu Gunsten des grösseren Displays, darauf verzichtet. Da sich der Knopf zur Bedienung des Smartphones eh kaum eignete, ist es darum aber auch nicht so schade. Der Akku hat bei unserem Test rund 70 Stunden durchgehalten.



Lohnt sich Umstieg auf neues Modell?

Nun, da beide neuen Smartphones einem detaillierten Vergleichstest mit ihren Vorgängern unterzogen wurden, stellt sich natürlich die Frage, ob sich der Umstieg auf die neuen Modelle lohnt. Für Besitzer des «alten» iPhone 3G zahlt er sich dann aus, wenn man bisher mit dem Tempo, dem Speicherplatz oder der Kamera nicht zufrieden war. Alle anderen sollten die neuste iPhone-Software 3.0 herunterladen und auf die nächste Generation warten. Denn die restlichen neuen Features wie Kompass, Sprachsteuerung oder die minimal längere Akku-Laufzeit und die fettabweisende Beschichtung sind keine wirklichen Gründe für einen Wechsel zum 3G S.


Für Besitzer des HTC Touch Pro ist die Ausgangslage eine andere. Hier gab es vor allem einige optische und äusserliche Neuerungen, die einen Umstieg ins Auge fassen lassen. Nicht nur ästhetischer, auch viel besser be-dienbar und mit einem super grossen Display kommt das Touch Pro 2 daher. Wenn das kein Grund zum Umsteigen ist? Denn die «inneren Werte» sind ja nach wie vor dieselben und wurden punktuell sogar noch verbessert.


Neukäufern kann man nur zum neueren Gerät der beiden Hersteller raten. Eine Kaufempfehlung pro oder contra iPhone 3G S oder HTC Touch Pro 2 abzugeben ist schwer. Preislich gibt es überhaupt keinen Unterschied, ausstattungsmässig vor allem die QWERTZ--Tastatur. Auf jeden Fall sollte man aber beim Smartphone-Kauf beide Modelle unbedingt in die engere Auswahl miteinbeziehen.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER