Einfach sicher kommunizieren

Einfach sicher kommunizieren

15. Mai 2009 - Swiss Stick nennt die Schweizerische Post ihre Lösung zur sicheren Kommunikation. Und diese Lösung ist nun neu lanciert worden. Beim Swiss Stick handelt es sich um einen Memory Stick
Artikel erschienen in IT Magazine 2009/06

Swiss Stick nennt die Schweizerische Post ihre Lösung zur sicheren Kommunikation. Und diese Lösung ist nun neu lanciert worden. Beim Swiss Stick handelt es sich um einen Memory Stick mit vorkonfigurierten Anwendungen darauf. So lassen sich etwa mit der Signatur-Software Swiss Signer in Verbindung mit der digitalen Unterschrift des qualifizierten Post-Zertifikates elektronische Dokumente rechtlich verbindlich unterzeichnen.



Ebenfalls installiert ist Inca Mail. Mit Inca Mail können Dokumente direkt vom Swiss Stick aus verschlüsselt und nachweisbar versendet werden. Auf dem PC sollen dabei keine Spuren zurückbleiben. Auch Installationen sind auf dem Rechner, auf dem der Swiss Stick verwendet wird, nicht nötig.



Mit dem Swiss Stick will die Post vor allem Unternehmenskunden ansprechen. Ausserdem wird in Aussicht gestellt, dass auch kundenspezifische Ausgaben des Sticks möglich sein können, mit verschiedenen sicheren Zugangsmöglichkeiten und Software-Lösungen darauf.



Der Swiss Stick kann unter Windows, Linux und Mac verwendet werden und kostet für einen Einzelnutzer 199 Franken pro Jahr. Für zwei Jahre werden 249 Franken fällig.



Post, www.postzertifikat.ch





Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER