Palm öffnet sein WebOS

Palm hat die gesamte Open-Source-Software für das Betriebssystem WebOS, das auf dem neuen Smartphone Pre installiert ist, freigegeben und online zur Verfügung gestellt.
19. Juni 2009

     

Vor einer Woche war in den USA Verkaufsstart für den iPhone-Konkurrenten Pre von Palm, inklusive dem offenen, neuen und vielgelobten Linux-Betriebssystem WebOS. Die ersten Käufer und Tester zeigen sich erfreut über das neue Smartphone. Das werden auch Entwickler sein: Palm hat nämlich nun die gesamte Open-Source-Software seines unter der GNU General Public License (GPL) laufenden Betriebssystems WebOS, das im Gegensatz zum iPhone-OS beispielsweise auch mehrere Programme gleichzeitig laufen lässt, freigegeben. Online gibt es alle fast 80 Pakete, die Palm in WebOS 1.0.1 benutzt, sowohl in der ursprünglichen als auch in der modifizierten und aktuell eingesetzten Version.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER