Politiker machen sich für Open Source stark

Die "Parlamentarische Gruppe Digitale Nachhaltigkeit" fordert ein Open-Source-Kompetenzzentrum, ODF als Standard für Office-Dateien, eine umfassende Studie über den Open-Source-Einsatz beim Bund und einiges mehr.
19. Juni 2009

     

Im Mai wurde die "Parlamentarische Gruppe Digitale Nachhaltigkeit" gegründet (Swiss IT Magazine berichtete). Anlässlich der Sommersession hat die Gruppierung nun erste Vorstösse zur Förderung des Einsatzes von Open Source Software in der öffentlichen Verwaltung eingereicht, insgesamt sieben an der Zahl.

Die 4 Ständeräte und 17 Nationalräte und Nationalrätinnen aus sechs unterschiedlichen Parteien wollten unter anderem wissen, wie viele Aufträge mit einem Volumen von mehr als 250 000 Franken aufgrund von Ausnahmeregeln trotzdem freihändig an IT-Unternehmen vergeben wurden. In den letzten drei Jahren waren das gemäss Bundesrat 90 Aufträge. In einer Motion fordert die Gruppierung deshalb, dass man eine solch exzessive Anwendung der Ausnahmeregelungen ab sofort möglichst unterbinden soll.

Weiter forderte die Gruppe klarere Informationen über die aktuelle Verbreitung von Open Source Software in der Verwaltung und eine umfassende Open-Source-Studie. Zudem will man ein Open-Source-Kompetenzzentrum schaffen. Eine weitere Interpellation, die eingereicht wurde, soll zur vermehrten Anwendung von Open Source Software im E-Government-Bereich führen. Das sollte laut der parlamentarischen Gruppe gemäss der E-Government-Strategie Schweiz eigentlich auch so sein. Ausserdem soll der das Open Document Format (ODF) in der Schweizerischen Bundesverwaltung als Standard für Office-Dateien festgelegt werden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER