Keine Ende in Sicht im SAP-Support-Streit

Gemäss der IG SAP Wartung CH existieren weiter Vorbehalte und eine kritische Haltung gegenüber SAPs neuem Wartungsmodell und der Benchmarking-Lösung.
17. Juni 2009

     

Die Interessengemeinschaft SAP Wartung CH hat sich wieder zu Wort gemeldet. Trotz ablehnender Haltung gegenüber dem von SAP aufgezwungenen Wartungsmodell mit SAP Enterprise Support (SAP ES) hat sich die IG Ende Mai in Regensdorf zu einem Meeting getroffen, um über den zwischen SAP und SAP User Group Executive Network (SUGEN) ausgearbeiteten Vorschlag und das angekündigte Benchmarking-Verfahren zu diskutieren.

Die IG kommt zu dem Schluss, dass derzeit viele Fragen offen bleiben und Antworten erst nach dem "Benchmarking-Probelauf" gegeben werden könnten. So hätten die Vorbehalte und die kritische Haltung gegenüber dem Benchmarking nicht ausgeräumt werden können. Das Benchmarking-Modell sei zudem sehr komplex und biete Stoff für viele Diskussionen. Weiter stellt die IG fest, dass der Übergang von Standard- zu Enterprise-Support fliessend sei, was die Messbarkeit erschwere. Unternehmen, die ihre SAP-Umgebungen im Griff haben, würden mit Enterprise-Support bestraft und müssen für Leistungen bezahlen, die sie nicht in Anspruch nehmen wollen, meint die IG.

Das Benchmarking-Modell sei deshalb nur ein minimaler Lichtblick für den Enterprise-Support und die IG bestehe weiterhin auf den Forderungen nach einem optionalen Wartungsmodell und Wahlfreiheit. Zudem fordert sie weiterhin die Klärung der Marktsituation in der Schweiz durch die Wettbewerbskommission. Man sei aber durchaus bereit, sich von der Praxis überzeugen zu lassen und das Benchmarking als Referenzkunde zu prüfen. Dafür garantiere man SAP klare Aussagen und konstruktive Kritik, erwarte aber im Gegenzug von den Walldorfern eine Zulassung zum Referenzkundenprogramm ohne Auflagen. Die IG SAP hat nun drei Referenzkunden aus den eigenen Reihen für das Benchmarking-Programm angemeldet.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER