Sun lässt "Rock" fallen

Offenbar hat Sun die Entwicklung des High-end-Prozessors "Rock" gestoppt. Damit wären fünf Jahre Forschung für nichts gewesen.
16. Juni 2009

     

Wie die "New York Times" unter Berufung auf Insider berichtet, stoppt Sun die Entwicklung der High-end-CPU "Rock". Sun selbst wollte zu den Berichten keine Stellung nehmen. Eine Einstellung der Entwicklung wäre für Sun als herbe Schlappe zu verstehen, schliesslich hat das Unternehmen nicht weniger als fünf Jahre am Prozessor geforscht. Eigentlich hätte "Rock" als Nachfolger der Niagara-Plattform vergangenes Jahr bereits erscheinen müssen. Geplant war, den Chip mit 16 Kernen zu lancieren und damit die Konkurrenz von Intel und IBM abzuhängen. Oracle-Chef Larry Ellison hatte jüngst gar erklärt, man wolle nach der Übernahme von Sun weiter und noch mehr Geld in die Entwicklung von Server-Chips investieren. Nun heisst es seitens der "New York Times", dass "Rock" eines der ersten Opfer der Oracle-Übernahme ist.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER