Eigener Chef sein, mehr verdienen

Immer mehr IT-Spezialisten wagen den Schritt in die Selbstständigkeit.
16. Juni 2009

     

Gemäss einer Umfrage von Gulp.de, einer Münchner Jobbörse für Freiberufler, hält der Trend zur Selbstständigkeit bei Informatikern an. 61 Prozent von 554 externen IT-Spezialisten sind der Meinung, dass der Trend in die Freiberuflichkeit zu wechseln weiterhin gleich stark bleibt oder gar noch stärker wird. Ausserdem wurden die Spezialisten befragt, welches für sie der wichtigste Grund war, den Schritt in die Freiberuflichkeit zu fragen. 35 gaben „mein eigener Chef sein“ zur Antwort, gefolgt von 32 Prozent, welche bessere Verdienstmöglichkeiten sehen. Freie Zeiteinteilung und die fachliche Herausforderung waren für je 13 Prozent der Grund. Und zu guter Letzt wurden die Freiberufler nach ihren aktuellen Problemen befragt. 44 Prozent gaben hierbei an, die Projektangebote seien derzeit das grösste Problem, während 14 Prozent über Stundensatzverhandlungen und 9 Prozent über die hohe Arbeitsbelastung klagten.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER