Online-Office-Suite Acrobat.com gestartet

Die Online-Office-Suite Acrobat.com ist ab sofort in der finale Fassung erhältlich.
15. Juni 2009

     

Adobe hat seine Online-Office-Suite Acrobat.com in der finalen Version freigegeben. Mit dem Ende der Beta-Phase wird Adobes Online-Service kostenpflichtig. Acrobat.com setzt sich momentan aus der Online-Textverarbeitung Buzzword, dem browserbasierten Meetingraum ConnectNow samt Screensharing, Create PDF zum Erstellen von PDF-Dateien, Share zum einfachen Dateiaustausch und dem Onlinespeicher My Files für Dateien zusammen. Die Premium-Basic-Version kostet pro Monat 14,99 Dollar oder 149 Dollar pro Jahr. Damit können pro Monat bis zu zehn PDFs erstellt werden und an Webkonferenzen können bis zu fünf Anwender teilnehmen. Unbegrenzt ist zudem die Zahl der Dateidownloads. Premium Plus kostet monatlich 39 Dollar respektive 390 Dollar im Jahr. Diese Version beinhaltet Webkonferenzen mit bis zu 20 Teilnehmern. Monatlich kann eine unbegrenzte Anzahl PDF-Dateien erstellt werde. Ausserdem wird bei den Premium-Versionen ein direkter Support angeboten.


Eine kostenlose Version gibt es zwar noch immer, diese enthält aber nicht den gesamten Funktionsumfang von Acorbat.com. So können maximal fünf PDF-Dateien erstellt werden. Ebenso beschränkt Adobe die kostenlose Ausgabe von Acrobat.com auf 100 Downloads pro Datei und Webkonferenzen mit maximal drei Teilnehmern.


Derweil tüftelt Adobe in seinen Labs an zwei weiteren Applikationen, die künftig in Acrobat.com integriert werden sollen: Presentations und Tables. Mit Presentations können Präsentationen online erstellt werden, samt vorgefertigter Layouts. Mit Tables lassen sich Tabellen erstellen und gleichzeitig von mehreren Anwendern bearbeiten.




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