Sun entlässt fast 50 Schweizer Angestellte

Im Rahmen des Ende letzten Jahres kommunizierten Stellenabbaus wird Sun Microsystems in diesen Wochen in der Schweiz einige Kündigungen aussprechen. Und: Schweiz-Chef Andreas Knöpfli wird neu Leiter der System-Gruppe in der Region Osteuropa.
11. Juni 2009

     

Sun Microsystems plant in der Schweiz 48 Stellen abzubauen, die Kündigungen sollen in den nächsten Wochen ausgesprochen werden. Laut mehreren anonymen Quellen unserer Schwesterzeitschrift IT Reseller plane Oracle die Posten von Suns Managing Director zu streichen und die Führung in die Oracle-Organisation zu integrieren.

Sun-Sprecherin Tanner darf die Zahl der Entlassungen auf Anfrage von IT Reseller nicht bestätigen und verweist auf den im November letzten Jahres kommunizierten Stellenabbau, der bisher in Europa inklusive der Schweiz noch nicht umgesetzt wurde. Sie bestätigte jedoch, dass in diesen Wochen ein Stellenabbau in der Schweiz im Rahmen dieses Restrukturierungsplanes stattfinde, ebenso wie die europaweite Neuorganisation der Abteilungen. Zu weiteren Plänen, wie der Rolle des Managing Directors nach einer allfälligen Oracle-Übernahme, weiss Pressesprecherin Tanner noch nichts.

Fest steht und bestätigt hat Tanner: Andreas Knöpfli übernimmt per 1. Juli zusätzlich zu seiner Position als Schweizer Managing Director die Leitung der System-Gruppe von Sun Microsystems in der neu geformten Region Osteuropa. Die sogenannte System-Group von Sun umfasst die Hardware-Abteilung mit den Bereichen Server, Workstation und Storage. Knöpfli verantwortet ab nächsten Monat neben dem gesamten Schweizer Geschäft, das er seit 2002 führt, neu die System-Gruppe für die Länder Österreich, Ungarn, Polen, Slowakei und Tschechien.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER