Swiss IT Magazine – Ausgabe 2018/01

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2018/itm_201801

Schwerpunkt – Mobile-App-Entwicklung 2018

28
Aktuelle Entwicklungen und Trends
Keine Digitalisierungs-Strategie ohne Apps oder mobile Internet­applikationen. Das Mobile Business hat in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung hingelegt. Und diese geht weiter.
30
Native Apps versus Mobile Web
Von Daniela Capaul-Zoppi Wer seine Services an den mobilen Konsumenten bringen will, steht vor einigen Fragen. Wann lohnt sich die Investition in eine Native App, was sind die Vorteile eine Web-Applikation?
32
Sicherheit in mobilen Applikationen
36
Mobile xR - was nicht ist, wird noch
In der mobilen Welt sind VR-, AR- oder MR-Anwendungen bereits weit verbreitet. Doch unter dem Überbegriff Extended Reality kommt eine (weitere) technologische Revolution auf uns zu.
39
Marktübersicht: 13 Schweizer App-Entwickler
42
Einschalten, Reisen, Ausschalten
Die Ticketing-Lösung Lezzgo ist seit Januar schweizweit einsetzbar. Von BLS initiiert, wurde die Mobile App mit mehreren Partnern umgesetzt.

News & Trends

9
Schweizer KMU leben gefährlich
10
Die besten ICT-Arbeitgeber
11
Prozessor-GAU bei Intel
12
Apple schiesst 32-Bit-Apps ab
13
Neue Freeware-Tools
14
Die heissesten Gadgets der CES 2018

Szene Schweiz

18
Start-up: Locatee macht das Bürogebäude intelligent
Das Zürcher Start-up Locatee macht sich daran, die Effizienz der Belegung von Gebäuden zu steigern. Darüber hinaus träumt das Team vom intelligenten Gebäude, das sich eigenständig verwaltet.
20
CIO-Interview: "Stillstand ist keine Option"
Christoph Kleinsorg verantwortet bei Swissport die IT und leitet mit seinem Team eine weltweite IT-Transformation. Das bringt viele Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich.
23
Job-Markt: Steigende Nachfrage nach Systemadmins
Die Zahl der ausgeschriebenen IT-Jobs nahm im vierten Quartal zu, besonders Systemadministratoren sind gefragt.
26
Geglückter Start ins ICT-Partyjahr 2018
27
Kolumne: Wir reparieren auch, was nicht kaputt ist
Fritz Sutter über die geplante Revision des Fernmeldegesetzes.
 

Swiss Made Software

24
Swiss Made Software: 172 Millionen Regelergebnisse
Regularien wie MIFID, AEoI oder FIDLEG sorgen seit der Finanzkrise für Komplexität in der Compliance. Die Finanzbranche kann dem nur mit Digitalisierung entgegentreten.

Test Center

44
Vergleichstest: Vier MFP für KMU unter der Lupe
Auch wenn im Geschäftsalltag immer mehr Dokumente digital erzeugt und verarbeitet werden, benötigen die meisten Unternehmen nach wie vor Drucker. "Swiss IT Magazin" hat vier Business-MFP namhafter Hersteller auf Herz und Nieren geprüft.

Marktübersichten

48
WLAN-Router: Schluss mit dem Kabelsalat
Das WLAN galt lange Zeit als Flaschenhals, doch mit modernen Geräten sind Datendurchsätze jenseits von 1000 Mbit/s kein Problem mehr. Und der nächste Standard steht bereits vor der Tür. Wir zeigen neun aktuelle Modelle.

Karriere

58
Jahresgespräche mit B2B-Kunden führen
Kontrakte zwischen Unternehmen und Zulieferern werden oft jährlich neu ausgehandelt. Key Accounter sollten sich auf diese Gespräche gut vorbereiten. Peter Schreiber erklärt in seinem Beitrag, was zum Erfolg führt.

IT@home

62
Gadget - Apple Watch Series 3 Cellular: Völlig losgelöst - Apples Uhr wird selbständig
Apples neueste Smartwatch bringt viel Neues und wagt via LTE die Abkopplung vom iPhone. Das funktioniert, jedoch nur mit Vorbehalten.
62
Gadget - Dr!ft: Next-Generation-Rennspass
Der ferngesteuerte Spielzeug-Racer Dr!ft entstand durch eine Kickstarter-Kampagne und verspricht realistische Fahrdynamik, ist allerdings kein Schnäppchen.

Ausgabe 2017/12
 
Ausgabe 2018/03

SPONSOREN & PARTNER