Swiss IT Magazine – Ausgabe 2014/06

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2014/itm_201406

Schwerpunkt

32
Tablets werden Business-tauglich
Von Patrick Weinmann Tablets müssen im Geschäftsalltag besondere Anforderungen erfüllen. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, die Geräte in vorhan- dene Systeme zu integrieren. Zusätzlich muss eine einfache Verwaltung der Tablets möglich sein und es müssen hohe Sicherheits-Standards eingehalten werden.
36
Flexibel und trotzdem sicher
Von Toni Bernal Tablets bringen im Geschäftsalltag nicht nur Vorteile mit sich, sie bergen auch Sicherheitsrisiken. Diesen Gefahren kann mit verschiedenen Tools entgegengewirkt werden.
38
MDM: On-Premise oder aus der Cloud?
Ob eine MDM-Lösung eingesetzt werden soll ist keine Frage der Unternehmensgrösse. Ob man sich für eine Cloud- oder eine On-Premise-Lösung entscheidet hingegen schon.
42
Hopfen, Malz und iPads
Die Aussendienstmitarbeiter und Service-Techniker von Feldschlösschen sind seit zwei Jahren mit einem iPad unterwegs und schaffen so einen Kundenbesuch mehr pro Tag.
44
Dank Apps zu mehr Effizienz
Seit die Treuhandfirma Bucher Roethlin & Partner vor drei Jahren Tablets eingeführt hat, ist das Unternehmen in der Lage, seine Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten.

Szene Schweiz

17
Sitzungszimmer der Moderne
Das Start-up Veeting Rooms will den Markt für Videokonferenzen mit komplett Browser-basierten virtuellen Sitzungszimmern aufmischen und setzt dabei auf Datensicherheit.
18
CIO-Interview- «Ich hatte noch nie eine so geringe Budgetkompetenz»
Urs Rutzer kümmert sich als CIO bei der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega mit acht Mitarbeitenden um die IT und verantwortet dabei äusserst spannende Projekte.
 

Swiss Made Software

22
Weniger ERP ist mehr
ERP-Lösungen sind oftmals kein Musterbeispiel für gelungene Usability und können gerade KMU überfordern. Abhilfe verspricht nun das Start-up Moco mit seiner Cloud-Lösung.

Test Center

47
Kleine und noch kleinere Rechner mit viel Power
Desktop-PCs sind heute teils kaum grösser als ein externes DVD-Laufwerk im 3,5-Zoll-Format. Doch lässt es sich damit arbeiten? «Swiss IT Magazine» hat es getestet.

Marktübersichten

57
Dank Tastatur im Business-Einsatz
Mit einer ansteckbaren Tastatur werden Tablets für den Einsatz zu Geschäftszwecken zur interessanten Alternative.

Ausgabe 2014/05
 
Ausgabe 2014/07

SWISSICT AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER