Swiss IT Magazine – Ausgabe 2008/22

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2008/itm_200822

Schwerpunkt

25
Das war 2008, so wird 2009
Die Finanzkrise wirkt sich auf die IT-Ausgaben der Unternehmen aus. Vor allem KMU haben für 2009 ihre IT-Budgets reduziert. Die Anforderungen an CIOs steigen.

News & Trends

6
Green-IT fristet in der Schweiz Mauerblümchen-Dasein
Schweizer Unternehmen kümmern sich zwar um die Optimierung ihrer IT-Infrastruktur, haben aber bezüglich umweltschonenden Einsatzes der IT noch wenig bis gar nichts unternommen.
9
RBA-Holding will Finnova
Mit der RBA-Holding wendet sich eine weitere Bankengruppe von RTC ab und migriert auf die Plattform von Finnova.
12
SaaS wird für SAP zu teuer
SAPs Weg in die Zukunft wird wegen den gegenwärtig schweren wirtschaftlichen Zeiten steinig. Es gibt aber auch Lichtblicke.
13
Newcomer des Jahres
Die Newcomer-Awards von SwissICT ehren die Entwickler neuartiger digitaler Prozesse sowie High-Performance-Spezialisten.
15
Schneller und schlanker
Unsere Quick-Poll-Teilnehmer erwarten von Windows 7 mehr Speed, tiefere Mindest-anforderungen und eine bessere Usability.

Test Center

16
Eine Box fürs Dokumentenmanagement
Die Pfaffhauser Archivista GmbH offeriert mit der Archivistabox eine DMS-Lösung, die weitgehend überzeugt. Die Oberfläche könnte jedoch noch ausgebaut werden.

Marktübersichten

22
Multifunktional und farbig
Multifunktionsprinter sind praktisch und günstig. Wir präsentieren neun aktuelle Modelle für den KMU-Gebrauch.

Dossier Kommunikation & Netzwerk

40
Optimaler globaler Datenverkehr mit Branch Office Box
Eine Branch Office Box kombiniert die Vorteile dezentraler Security-Lösungen mit Traffic Intelligence und der Optimierung von Wide Area Networks.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER