Swiss IT Magazine – Ausgabe 2008/21

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2008/itm_200821

Schwerpunkt

28
Teamarbeit im 21. Jahrhundert
Softwarelösungen zur Unterstützung der Zusammenarbeit im Team gibt es wie Sand am Meer. InfoWeek präsentiert eine Auswahl typischer Collaboration-Produkte für KMU.
34
Szenarien der Zusammenarbeit
Nur mit einer durchdachten, sorgfältig den Bedüfnissen angepassten Strategie bringen Kollaborationslösungen den erwarteten Nutzen.
36
Sharepoint auf dem Weg zu Web 2.0
Die Nachfrage nach Web-2.0-typischen Anwendungen im Unternehmen nimmt zu. Doch wie lassen sich solche Lösungen in einem Sharepoint-Umfeld umsetzen?

News & Trends

6
E-Schweiz ohne Standards und ohne Koordination
Das Schweizer E-Government beschränkt sich in vielen Teilen auf reine Informationsweitergabe. Brauchbare Transaktionsangebote sind die Ausnahme. Vorgaben und Standards fehlen komplett.
8
Alles halb so wild
Das Wachstum bei IT-Ausgaben wird durch die Finanzkrise vorübergehend verlangsamt. Spezialisten sind aber weiterhin Mangelware.
10
Die Schweizer IT-Awards
Der Swiss ICT Award 2008 geht an Ergon Informatik, Axsionics, Doodle, Christian und François Dallmann sowie Daniel Gorostidi.
11
Unser IT-Jahr ist zu Ende
Das Jahr der Informatik ging feierlich zu Ende. Die Bilanz der Organisatoren ist positiv, aber auch selbstkritisch.
12
Web 2.0 ohne Risiko
Der angehende Standard «CMIS» und der Web-2.0-Client «CenterStage» standen an der «Momentum» von EMC im Mittelpunkt.
16
IT-Budgets am sinken
Jedes dritte Unternehmen wird 2009 weniger Geld für die IT ausgeben. Der Hauptgrund ist die aktuelle Finanzkrise.
40
Virtuelle Desktops für eine dynamische Entwicklungsplattform
Swisscom IT Services baute für Swisscom Schweiz und deren CRM-Entwicklungsprojekt innert kürzester Zeit eine moderne XenDesktop-Lösung auf.

Test Center

18
Mehr Sicherheit für die Daten per Online-Backup
Zahllose Anbieter offerieren Online-Dienste für die Datensicherung. Eignen sich solche Dienstleistungen aber auch für die Backup-Ansprüche im KMU?

Marktübersichten

Neue Produkte

21
MindManager integriert Internet und geht ins Web
Der MindManager 8 integriert Webdienste und bietet ein eigenes Browserfenster, um Webseiten, PDFs und Office-Dokumente anzuzeigen. Ausserdem gibt es das Tool nun als Webservice.
22
CA erweitert Portfolio
CA hat seine Produktpalette aufgefrischt und bietet unter anderem neu den Data Center Automation Manager r11.2.

Dossier IT-Management

44
Windows auf Wolke sieben
Mit der Azure-Plattform steigt Microsoft auf Basis etablierter Technologien wie Windows Server und .NET in den Cloud-Computing-Markt ein.

Dossier Kommunikation & Netzwerk

42
Wikis im Firmeneinsatz
Wikis ermöglichen eine neue Art der Zusammenarbeit. Dabei funktionieren die Wikis in Firmen nach ähnlichen Prinzipien wie die öffentlichen. Die Gewichtung fällt aber anders aus.

und ausserdem

52
Musik ohne Kabel
Die multiroom-fähigen Wireless Audio Player von Teac klingen gut und lassen sich sehr bequem bedienen.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER